Verschmelzung der Sterbekasse der Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See VVaG auf die SOLIDAR

Aktualisiert am 01.03.2022
Verschmelzung der Sterbekasse der Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See VVaG auf die SOLIDAR

Zum Jahreswechsel wurde die Verschmelzung der Sterbekasse der Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See VVaG (Kurz: Sterbekasse Knappschaft) aus Bochum auf die SOLIDAR Versicherungsgemeinschaft genehmigt. Die Sterbekasse Knappschaft war eine betriebliche Einrichtung des Sozialversicherungsträgers Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See aus Bochum. Die Anzahl der versicherten Personen ist in der SOLIDAR dadurch um 7.200 Mitglieder angewachsen. Das ist eine der größeren Bestandsübertragungen in der Geschichte der SOLIDAR.

Vorausgegangen war ein intensiver Prüfungsprozess durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), der zum Jahreswechsel mit der Genehmigung zum Abschluss gebracht wurde. Im Februar wurden alle bisherigen Mitglieder der Sterbekasse Knappschaft angeschrieben und über die Verschmelzung informiert. Jedes Mitglied erhielt einen neuen Versicherungsschein der SOLIDAR und eine detaillierte Leistungsauskunft.

Das Echo war sehr positiv, zahlreiche Mitglieder haben sich bereits telefonisch bzw. brieflich oder per E-Mail mit Fragen an die SOLIDAR gewendet. Die Mitarbeiter der SOLIDAR sind derzeit stark gefordert, um die zahlreichen Anrufe und postalischen Anfragen zeitnah abzuarbeiten.