Geschäftsbericht – Solidar Sterbegeldversicherung im Aufwind

Von Klaus Reimann
Aktualisiert am 10.07.2016
Geschäftsbericht – Solidar Sterbegeldversicherung im Aufwind

Zur Jahresmitte legen viele Unternehmen, Vereine und Organisationen die Geschäftsberichte des vergangenen Jahres vor. Auch die Solidar macht das so.

Im Juni 2016 legte der Vorstand der Solidar seinen Mitgliedervertretern den Geschäftsbericht per 31.12.2015 vor.

  • Das Volumen der versicherten Sterbegelder beträgt ca. € 320 Mio.
  • Das operative Geschäftsergebnis des Jahres 2015 beläuft sich auf stolze € 5,1 Mio.

Die Versammlung der Mitgliedervertreter nahm dieses Ergebnis im Jahrhunderthaus an der Alleestraße in Bochum mit Zufriedenheit und großem Beifall entgegen.

Das erwirtschaftete Geld wurde vollständig zur Stärkung der Reserven sowie für Leistungserhöhungen zurückgestellt.

Hierin kommt der solidarische Gedanke dieses Versicherungsvereins zum Ausdruck, weil auf diese Weise sämtliche Überschüsse direkt und indirekt den Mitgliedern zu Gute kommen.

Die erzielte Nettoverzinsung lag erneut über 4% und damit deutlich über dem Branchendurchschnitt. Besonders erfreulich entwickelt sich das Neugeschäft, das im ersten Halbjahr 2016 um ca. 30% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte.

„Unsere einfach gehaltenen und für jedermann verständlichen Sterbegeldprodukte erfreuen sich steigender Beliebtheit“, stellt der Vorstandsvorsitzende Klaus Reimann fest.

Offenbar hebt sich die Solidar damit deutlich von den Wettbewerbern ab, die stark durch die Niedrigzinsphase sowie eine straffere Regulierung durch die Aufsichtsbehörden leiden.

Die Solidar kümmert sich intensiv um das Thema Verbraucherschutz. In Gesprächen mit dem Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz wurde Überzeugungsarbeit für das Thema Sterbegeld geleistet.

Auch mit dem Bund der Versicherten (BdV) wurden Gespräche geführt, um zu einer Versachlichung der Diskussion beizutragen.

Inzwischen sieht man ein, dass das Säbelrasseln der vergangenen Jahre, vor allem von Seiten der Finanzredaktionen, mehr auf das Werben für Lebensversicherungen und andere Finanzprodukte abzielte.

Mit dem Sinn und Nutzen der Sterbegeldversicherung hatte man sich stets nie richtig auseinandergesetzt. Bemängelt wurde immer die niedrige Rendite. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen begreifen aber immer mehr ehemalige Kritiker, wie wertvoll die Sterbegeldversicherung über Generationen hinweg war und aktuell in zunehmendem Maße ist.

Verbraucherschützer mußten jetzt einlenken. Sie führten die Sterbegeldversicherung zuletzt als Spitzenreiter in ihrer Liste der „10 überflüssigsten Versicherungspolicen“, können jedoch keine wirklich sinnvolle Alternative zur Sterbegeldvorsorge aufzeigen.

Die Solidar ist eine der führenden Sterbekassen in Deutschland und hat ihre Wurzeln als betriebliche Vorsorgeeinrichtung für die Mitarbeiter des Bochumer Vereins sowie von Krupp Stahl.

Heutzutage ist die Solidar für jedermann geöffnet und bietet eine sinnvolle Alternative zu den Angeboten der großen Versicherungskonzerne.